Compliance & Nachhaltigkeit

Die Power Service Solutions GmbH Gruppe besteht aus der Power Service Solutions GmbH (PSS) und ihren Niederlassungen und Tochtergesellschaften.

PSS 13 Header Nachhaltigkeit 1240x400

Compliance & Nachhaltigkeit in unserer Gruppe:

Es ist das Ziel von PSS, alle Geschäftsbeziehungen auf ethische, nachhaltige und professionelle Weise zu führen. Dazu gehören die Einhaltung gesetzlicher und interner Vorschriften, die Vermeidung von Interessenkonflikten und der Schutz des Vermögens und des Rufs des Unternehmens. Dabei berücksichtigt das Unternehmen stets die Sitten, Traditionen und sozialen Werte der Länder, in denen es geschäftlich tätig ist. Fehlverhalten und Umgehungen sind nicht im Interesse des Unternehmens und werden nicht toleriert.

Verhaltenskodex:

Als Konzernunternehmen der Grupo Premonor, S.A. enthält unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) wichtige Verhaltensregeln, die bei der Beantwortung ethischer und rechtlicher Fragen im Tagesgeschäft und bei strategischen Entscheidungsprozessen helfen.

Als internationales Unternehmen beschäftigt PSS Mitarbeiter mit unterschiedlichen Hintergründen, Nationalitäten und Kulturen. Diese Vielfalt an Talenten und Perspektiven ist einer unserer größten Vorteile. Gleichzeitig muss PSS als Unternehmen jedoch mit einer einheitlichen Unternehmenskultur arbeiten, die es ihm ermöglicht, erfolgreich auf dem globalen Markt zu konkurrieren und gleichzeitig seinen Ruf als Unternehmen mit hoher Integrität und Ethik zu wahren. Der Verhaltenskodex beschreibt, wie sich die Unternehmen und Mitarbeiter der PSS Gruppe verhalten sollen.

Verhaltenskodex für Lieferanten & Dienstleister (Supplier Code of Conduct):

Die Achtung der geltenden Gesetze und Regeln sowie sozialen und umweltbezogenen Werte, in Deutschland und allen Ländern, in denen wir geschäftlich tätig sind, ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur und Leitbild für die Unternehmensführung der PSS. Dies erwarten wir in gleicher Weise von unseren Lieferanten und Dienstleistern – auch entlang ihrer eigenen Lieferketten.
Der vorliegende Supplier Code of Conduct definiert daher die Anforderungen an unsere Lieferanten und Dienstleister im Hinblick auf die relevanten ethischen, sozialen und ökologischen Aspekte wie integres Geschäftsverhalten, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz.

Compliance Office and Whistleblowing:

PSS hat sich verpflichtet, seine Geschäfte mit Ehrlichkeit und Integrität zu führen und erwartet von allen Mitarbeitenden, dass sie hohe Standards einhalten.

Verstöße gegen die Compliance können dem Unternehmen schaden, daher ermutigen wir Mitarbeitende und andere Interessengruppen, mutmaßliches Fehlverhalten rechtzeitig zu melden. Whistleblower sollten sich bewusst sein, dass ihre Bedenken ernst genommen und angemessen und vertraulich untersucht werden. Die frühzeitige Erkennung potenzieller Probleme ermöglicht es uns, geeignete Abhilfemaßnahmen zu ergreifen und die Risiken für das Unternehmen, unsere Mitarbeitende und andere Interessengruppen zu mindern.

Wenn Sie ein Anliegen oder eine Frage zum Thema Compliance bei der PSS Gruppe haben, bitten wir Sie, sich mit der zuständigen Person über die unten stehenden E-Mail-Adressen in Verbindung zu setzen:

Andreas Engelhardt, Leiter Compliance & Internal Controls (Compliance Officer)
Power Service Solutions GmbH

a_engelhardt@power-service.com oder complianc@power-service.com

Alle eingehenden Nachrichten, Dokumente und Gespräche werden streng vertraulich behandelt.

Der Hinweisgeber hat keine Sanktionen wegen der Weitergabe von Informationen zu befürchten, sofern er in gutem Glauben gehandelt hat. Dies gilt nicht, wenn wissentlich falsche Informationen übermittelt werden.

Nachhaltigkeit & Soziale Verantwortung:

Als Teil der Grupo Premonor, S.A. ist sich die PSS Gruppe der Bedeutung der sozialen Verantwortung von Unternehmen bewusst, sowohl beim Aufbau starker und dauerhafter Beziehungen zu unseren Stakeholdern, als auch zur Gesellschaft.

Auch zum Schutz unserer Umwelt  und natürlichen Ressourcen  entwickeln und verkaufen wir Produkte und Technologien, die die Energieeffizienz in unserer Welt erhöhen und dazu beitragen, eine kohlenstoffneutrale Zukunft zu erreichen.

Wir arbeiten daran, mit unseren Partnern und Interessengruppen während des gesamten Herstellungs- und Vertriebsprozesses für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen aufzubauen, mit dem Ziel, saubere und innovative Lösungen zu finden.

Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, in die nächste Generation zu investieren, in die Mitarbeitenden und Ingenieure der Zukunft. Wir arbeiten mit Bildungseinrichtungen zusammen und führen Praktikums-, Graduierten- und Schulungsprogramme durch, um neue Talente zu fördern und auszubilden.

Das Engagement in unseren lokalen Gemeinden, Wohltätigkeitsorganisationen und Schulen, die Zusammenarbeit mit kleinen Gruppen oder das Sponsoring von Veranstaltungen sind wichtige Aktivitäten, die seit langem im Unternehmen etabliert sind und unsere Verantwortung für die Gesellschaft unterstreichen.

Als „Trusted Parter in Clean Energy Solutions“ verpflichtet sich die PSS Gruppe zusammen mit unserer Muttergesellschaft, den Respekt und das Vertrauen der Gesellschaft zu erhalten.

PSS ist als weltweit tätiges Unternehmen der Achtung der Menschenrechte verpflichtet. Deshalb bekennen wir uns ausdrücklich zu unserer Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte. Wir verstehen die Achtung und Wahrung der Menschenrechte als unsere soziale und ethische Verpflichtung und als wichtige Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens und der Welt.