Meilenstein erreicht — Erfolgreiche Druckprobe im MHKW Stuttgart Münster

Zu allen Neuigkeiten

Am 05. November wurde die Druckprüfung des Dampf- und Kondensatsystems der in die Abfallverbrennungsanlage Stuttgart-Münster nachgerüsteten Wärmetauscher erfolgreich bestanden. Der Prüfdruck betrug 154 bar und wurde für 60 Minuten gehalten. Die Druckprobe fand im Beisein der Notifizierten Stelle sowie der EnBW statt und bestätigt die hohe Qualität unserer technischen Ausführung.

EnBW Druckprobe 01

Das Ergebnis ist Teil einer umfassenden Modernisierung am MHKW Stuttgart Münster. Die für die Aufheizung der Rauchgase bislang verwendeten Gasbrenner wurden in diesem Projektabschnitt durch zwei Dampf Gas Vorwärmer (DaGaVo) und einen ergänzenden Wasser Gas Vorwärmer (WaGaVo) ersetzt. Ziel dieser Maßnahme ist eine deutliche Steigerung der Prozessstabilität und Anlageneffizienz sowie eine signifikante Reduktion der CO₂ Emissionen durch Eliminierung des Erdgasverbrauchs bei der Rauchgasaufheizung vor SCR.

Die Montage erfolgte in einem sehr anspruchsvollen Bestandsumfeld mit engen Zeitfenstern. Die Arbeiten fanden teils während des laufenden Anlagenbetriebs und teils im geplanten Stillstand statt. Über die komplette Bauphase hinweg erforderte dies nicht nur eine präzise und zugleich maximal flexible Bauablaufplanung, sondern vor allem eine kontinuierliche, strukturierte und reaktionsschnelle Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten als zentrale Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf.

Unser Dank gilt dem gesamten Team für die unermüdliche Einsatzbereitschaft, die schnelle Problemlösungskompetenz und die hohe Professionalität. Dieser Meilenstein zeigt: Wir liefern technische Expertise und integrieren nachhaltige Lösungen zur Anlagenoptimierung in komplexe Bestandsstrukturen.

Mit diesem Rückenwind starten wir nun in die nächste Projektphase (IBS) und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!